Kamera-Reise

Fotografieren, Reisen, Ausflüge und mehr

Windräder gehören sicherlich auch zu Ostfriesland

Heimat

Heimat für die Foto-Blog-Parade

Das neue Thema der Foto-Blog-Parade „Punkt – Punkt – Punkt“ lautet Heimat. Meine Heimat liegt in Ostfriesland und ich gebe zu, dass ich ziemlich heimatverbunden bin. Ich mag es hier. Die Menschen sind echt und ehrlich, die Landschaft flach und weit. Kühe stehen noch auf den Wiesen, Schafe bevölkern die Deiche und wenn man etwas mehr „Leben“ braucht – setzt man sich in den Zug oder ins Auto.

Außendeichskolk

Sonnenuntergang im Hammrich

 

Da wir hier ziemlich nah an der Nordseeküste liegen und die Landschaft so schön flach ist, werden hier gerne zu Energiegewinnung Windräder eingesetzt. Mittlerweile kann man fast sagen, dass solche Windmühlen schon hierher gehören. Optisch nicht immer ein Hingucker, wie ich finde.

Windräder gehören sicherlich auch zu Ostfriesland

Windräder

Es ist schön in einer Region zu wohnen, in denen viele Leute gerne ihren Urlaub verbringen.

Hier im Norden Deutschlands direkt an der holländischen Grenze begrüßen wir uns zu jeder Tages- oder Nachtzeit mit einen Moin (nein kein Moin Moin). Wir betreiben eigene Sportarten (Boßeln, Kreierrennen) und viele der Ostfriesen sind sehr heimatverbunden und verlassen oftmals nur für kurze Zeit ihre Heimat.

Ein nettes Foto vom letzten Jahr.

Kniefall am Deich

Ein Kniefall für die Heimat …….

Leider hat Ostfriesland nicht nur Vorteile. Arbeitsplätze gibt es eher wenige. Große Betriebe siedeln sich lieber in anderen Regionen an. Das Pro Kopf Einkommen bzw. Vermögen liegt hier eher an der unteren Grenze im Vergleich zu anderen Regionen. Ein Grund das leider viele ihre Heimat verlassen.

Übrigens – möchtet ihr auch an der Parade teilnehmen, dann schaut doch bei Sandra vorbei. Hier findet ihr den aktuellen Beitrag.

Euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.