Kamera-Reise

Fotografieren, Reisen, Ausflüge und mehr

Side

Ausflugziele in Side

Wer in der Region Side seinen Urlaub verbringt, sollte auf jeden Fall  die Stadt Side selbst einmal besuchen. In früheren Zeiten einmal war Side, eine bedeutsame, wohlhabende Stadt der Südküste der Türkei.

Einige wirklich schöne Relikte aus dieser Zeit sind immer noch gut erhalten. Sicherlich gehört das antike Theater hierzu, welches ca. 20.000 Besuchern Platz bot.

 

Ausgrabung Side

Side Theater

Die Ausgrabungen in Side haben ihren Anfang 1947 gefunden, und bis heute werden die Ausgrabungen fortgeführt. Übrigens wurde Side 1966 von der UNESCO unter Schutz gestellt.

Ruinen in Side

Ausgrabungsstätte Side

 

In unmittelbarer Nähe, zum Theater befindet sich auch das Museum von Side. Hier werden Funde der Ausgrabungen ausgestellt. Statuen von Nike, Herakles gehören u.a. dazu.

Auf jeden Fall sollte man sich auch den schönen Hafen ein wenig näher anschauen. Auch rund um den Hafen gibt es noch so einiges zu entdecken. Östlich vom Hafen z.B. die Tempel von Artemis und Apollo.

Am Hafen selbst, habt ihr auch die Möglichkeit eine kleine oder auch längere Bootsfahrt zu buchen. Für uns hat die kleine Bootstour ausgereicht. Vom Wasser aus erhält man einen schönen Blick  zum Ruinenfeld und den Ausgrabungen. Die Kosten für die 1-h-Fahrt lagen bei 5€. Kann man sich durchaus leisten.

Natürlich bietet Side auch etliche Einkaufsmöglichkeiten und schöne Restaurants für den Gaumenschmaus an. Empfehlen möchte ich hier auf jeden Fall den Eisstand am Hafen (leider vergessen wie der hieß). Selten ein so leckeres Eis, wie hier gegessen.

Auch die Aquädukte von Side sollte man sich durchaus einmal anschauen. Mein Bild zeigt allerdings ein Aquädukt-Teilstück etwas außerhalb von Side. Diese Wasserversorgung reicht vom Fluss Manavgat (30 km Entfernung).. bis zur antiken Innenstadt von Side.

 

Wasserversorgung

aquädukte

 

Die meisten den Ruinen wurden übrigens im 2. und 3. Jahrhundert n. Chr. angelegt.

 

Wer einen Türkei Urlaub in der Region Side bucht, braucht wahrlich keine Angst zu haben, die ganze Zeit nur am Strand, der Hotelanlage oder beim Power Shopping verbringen zu müssen. Dazu bietet die Gegend einfach zu viel.

 

Story Pics Nr. 42

An diesem Artikel möchte ich jetzt einfach mein Story Pic Beitrag anhängen. Die Story Pics sind eine Foto-Blogger-Geschichten Aktion von Sandra und Ihrem Blog always sunny.

Mein Wort/Bild für die Aktion lautet: Wasserversorgung oder als Alternative Aquädukt.

Euch allen noch einen schönen Tag.

21 Kommentare

  1. Wow, was für einzigartige Relikte!
    Wie spannend es sein muss, so etwas als erster zu entdecken!

    • Und auch in der heutigen Zeit, werden immer wieder neue Fundorte entdeckt. Spannend wäre sicherlich auch die Geschichten dazu.

  2. Hallo Karin,

    ich war zwar schon mal in der Türkei aber noch nie in Side. Alle die Ornamente auf der zusammengebrochenen Säule auf deinem Bild machen Lust auch solche Orte zu besuchen. ich bin nach 4 Tagen faulenzen meist sowieso nicht mehr zu halten und muss durch die Gegend brausen 😉
    Da hätte ich ja einiges zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Sandra

    • Ich bin auch nicht wirklich der Sonne-Strand-Pool Typ. Zwischendurch zwar mal ganz gerne. Aber nur… muss nicht wirklich sein.

      • Ja geht schon mal in der Sonne liegen, aber eben niemals 14 Tage lang. Das halt ich nicht aus 😉

  3. das ist doch das perfekte wort für frau tonari 🙂
    sehr schöne bilder und da wäre ich auch gerne mal mit der cam rumgeflitzt!

  4. Wirklich schöne Bilder sind das 😉 Da wäre ich auch gerne mit dabei gewesen!

  5. Side ist eine tolle Stadt, da hast du Recht! Aber mich hat der Trubel und der Nepp ein bisschen genervt. Aber das hat man ja überall in der Türkei.
    Mit dem Äquadukt hast du deiner Schreibfee ein Ei gelegt – aber du hast ja noch eine Alternative geschaffen 😉
    LG
    Sabienes

    • Manchmal muss man halt ein paar Schritte gehen… und auf einmal sind kaum noch Touristen da. Nepp… auf den Bazaren sicherlich… aber wir haben uns da eher zurückgehalten. Ich mag das Handeln und Schachern nicht ganz so gerne.
      lg

  6. Hach, das ist doch ein wunderschönes Motiv. Hab ich Dich angesteckt? 😉
    Und egal, welches Wort verwendet wird, beide gefallen mir.

  7. Ich glaube, die Türkei hat jede menge Antike zu bieten. Als ich vor Jahrem Urlaub in der Gegend um Izmir machte, habe ich auch einen Aus nach Ephesos gemacht. War auch ganz toll, sozusagen eine ganze Ruinenstadt.
    LG Iris

  8. Liebe Karin,
    da ich noch nie in der Türkei war, hatte ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mal dorthin zu reisen. Die politischen Aktualitäten haben mich allerdings zurückgehalten, da ich wirklich kein Sonnenliegen-Strand-Hotelbar-Typ bin! 😉

    Deine Bilder und Texte führen mich jetzt wieder in Versuchung, es vielleicht doch zu wagen!

    Liebe Montagsgrüße
    moni

    • Ja, die Politik… da möchte ich jetzt nicht wirklich was drüber schreiben. Im Osten die syrische Grenze. Im Landesinneren der Staatspräsident Erdogan. Naja… aber traumhafter Strand. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Tolles Sehenswürdigkeiten. Nette Bevölkerung.
      lg

  9. Das sieht wirklich wunderschön aus

  10. Oh man, das war sooo schön in Side. Es war „unser“ erster Urlaub zu zweit und wir wollten so gerne nochmal hin. Inzwischen sind 10 Jahre vergangen, wir sind zu viert und haben unser Vorhaben noch nicht umsetzen können… man man man, dass muss sich bald ändern.

    LG Romy

  11. Hallo Karin,
    habe ein bisschen auf deinem Blog gestöbert und bin hier hängen geblieben.
    Mein letzter Side-Besuch ist ca. 15 Jahre her.
    Wäre sicher einmal spannend zu sehen, wie sich die Stadt seit dem verändert hat.
    Einen schönen Blog hast du hier aufgebaut. Für mich persönlich könnten noch mehr Bilder zu sehen sein. Aber ich bin auch einfach in der Fotosparte Zuhause.
    Liebe Grüße,
    Tim

    • Sicherlich wird Side sich verändert haben. Ist aber immer noch wunderschön. Man braucht ja nicht nur in der Stadt rumlaufen und sich die Geschäfte anschauen^^. Gerade die Tempelanlagen u.a. sind schon beeindruckend. beste Grüße

  12. Eine Tour an der Südküste der Türkei entlang.
    Mehr über Side in der Türkei mit sehenswürdigkeiten unter:
    side-turkei