Kamera-Reise

Fotografieren, Reisen, Ausflüge und mehr

Side

Ausflugziele in Side

Wer in der Region Side seinen Urlaub verbringt, sollte auf jeden Fall  die Stadt Side selbst einmal besuchen. In früheren Zeiten einmal war Side, eine bedeutsame, wohlhabende Stadt der Südküste der Türkei.

Einige wirklich schöne Relikte aus dieser Zeit sind immer noch gut erhalten. Sicherlich gehört das antike Theater hierzu, welches ca. 20.000 Besuchern Platz bot.

 

Ausgrabung Side

Side Theater

Die Ausgrabungen in Side haben ihren Anfang 1947 gefunden, und bis heute werden die Ausgrabungen fortgeführt. Übrigens wurde Side 1966 von der UNESCO unter Schutz gestellt.

Ruinen in Side

Ausgrabungsstätte Side

 

In unmittelbarer Nähe, zum Theater befindet sich auch das Museum von Side. Hier werden Funde der Ausgrabungen ausgestellt. Statuen von Nike, Herakles gehören u.a. dazu.

Auf jeden Fall sollte man sich auch den schönen Hafen ein wenig näher anschauen. Auch rund um den Hafen gibt es noch so einiges zu entdecken. Östlich vom Hafen z.B. die Tempel von Artemis und Apollo.

Am Hafen selbst, habt ihr auch die Möglichkeit eine kleine oder auch längere Bootsfahrt zu buchen. Für uns hat die kleine Bootstour ausgereicht. Vom Wasser aus erhält man einen schönen Blick  zum Ruinenfeld und den Ausgrabungen. Die Kosten für die 1-h-Fahrt lagen bei 5€. Kann man sich durchaus leisten.

Natürlich bietet Side auch etliche Einkaufsmöglichkeiten und schöne Restaurants für den Gaumenschmaus an. Empfehlen möchte ich hier auf jeden Fall den Eisstand am Hafen (leider vergessen wie der hieß). Selten ein so leckeres Eis, wie hier gegessen.

Auch die Aquädukte von Side sollte man sich durchaus einmal anschauen. Mein Bild zeigt allerdings ein Aquädukt-Teilstück etwas außerhalb von Side. Diese Wasserversorgung reicht vom Fluss Manavgat (30 km Entfernung).. bis zur antiken Innenstadt von Side.

 

Wasserversorgung

aquädukte

 

Die meisten den Ruinen wurden übrigens im 2. und 3. Jahrhundert n. Chr. angelegt.

 

Wer einen Türkei Urlaub in der Region Side bucht, braucht wahrlich keine Angst zu haben, die ganze Zeit nur am Strand, der Hotelanlage oder beim Power Shopping verbringen zu müssen. Dazu bietet die Gegend einfach zu viel.

 

Story Pics Nr. 42

An diesem Artikel möchte ich jetzt einfach mein Story Pic Beitrag anhängen. Die Story Pics sind eine Foto-Blogger-Geschichten Aktion von Sandra und Ihrem Blog always sunny.

Mein Wort/Bild für die Aktion lautet: Wasserversorgung oder als Alternative Aquädukt.

Euch allen noch einen schönen Tag.