Kamera-Reise

Fotografieren, Reisen, Ausflüge und mehr

Weil am Rhein

– Werbung –

Städtereise: Weil am Rhein

Ich bin ein absoluter Fan von Städtereisen – innerhalb kurzer Zeit sieht und erlebt man viel. So ein Kurzurlaub lässt sich auch meistens recht gut einplanen. Oftmals braucht es nur einen Extra Tag Urlaub, um das Wochenende noch etwas zu verlängern. Bei kurzer Anfahrt entfällt meist der Extra Urlaubstag auch. Hier reicht das Wochenende dann schon aus.

Bei der Auswahl, des perfekten Reiseziels für eine Städtereise achte ich natürlich immer darauf, dass es möglichst viel zu sehen und zu entdecken gibt. Neben den typischen Großstadtmetropolen wie Hamburg, Berlin und Co. bieten sich aber durchaus auch kleinere Städte, zwecks Städtereise an. Gerade kleinere Städte haben diesen ganz besonderen Flair, den man in großen Städten oft vermisst.

Städte im Schwarzwald

Schwarzwälder Städte bieten neben einer traumhaften Landschaft auch vielfältige Möglichkeiten für Erholung, Genuss und Kultur. Für einen Kurzurlaub bietet sich deshalb diese Region sehr gut an.

Urlaub im Schwarzwald

Screenshot: http://www.schwarzwald-tourismus.info

Im Vorfeld einer Städtereise versuche ich, mir möglichst viele Informationen einzuholen. Gerade wenn die Städtereise nicht im Sommer oder bei schönem Wetter erfolgt, möchte man schon ein wenig Programm haben. Nichts ist schlimmer, als gelangweilt auf seinen Gästezimmer zu sitzen.

Ein wunderschönes Reiseziel für eine Städtereise ist Weil am Rhein. Langeweile wird hier garantiert nicht aufkommen.

Stadturlaub Weil am Rhein

Weil am Rhein befindet sich im Dreiländereck mit der Schweiz und Frankreich. Die Stadt mit 28.000 Einwohnern liegt am Rande des Tüllinger Berges und reicht im Westen bis an den Rhein. Die bevorzugte Lage zwischen Rhein und den Ausläufern des Schwarzwaldes sorgt für ein angenehmes südländisches Klima. Übrigens perfekt für den Weinbau.

Weil am Rhein

Screenshot: http://www.schwarzwald-tourismus.info

Neben der bevorzugten landschaftlichen Lage bietet Weil am Rhein aber auch Sehenswürdigkeiten und  andere kulturelle Highlights.

Empfehlen möchte ich Euch:

  • Drei Länder Brücke (erhielt den deutschen Brückenbaupreis)
  • Vitra Campus (Architekturliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten)
  • Vitra Design Museum (wechselnde Ausstellungen)
  • Freilichtmuseum
  • Freilichtgalerie
  • Der Weinweg (grenzüberschreitend)
  • Kulturzentrum Kesselhaus (wechselnde Kulturveranstaltungen)
  • Kandertalbahn (Museumsbahn)
  • DreiLänderGraten (ehemalige Landesgartenschau)
  • Laguna Badeland (Badeland/Sauna/Freibad)

 

Bei eurer Planung solltet ihr auf jeden Fall auch folgende Events berücksichtigen.

  • Buurefasnacht
  • Bläserfestival
  • Kieswerk Open Air

 

Die Auswahl an internationalen oder regionalen Restaurants werden sicherlich auch für kulinarische Höhepunkte sorgen. Einige der örtlichen Restaurants sind von renommierten Gastronomieführern ausgezeichnet worden. Ich glaube für jeden Geschmack und Geldbeutel ist hier was dabei.

Der perfekte Kurzurlaub eine Städtereise nach Weil am Rhein

Sicherlich hat jeder andere Vorstellungen von seinem perfekten Kurzurlaub. Während vielen, dass pure Entspannen und es sich gut gehen lassen ausreicht, erwarte ich schon ein wenig mehr. Ich mag es kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bestaunen und Land und Leute kennenzulernen. Ich würde die Landschaft auf den Weinweg etwas erkunden. Auch könnte ich mir gut vorstellen, mit der Museumsbahn ein wenig die Gegend zu erleben. Nach einem Spaziergang durch Weil, mit der Besichtigung von der einen oder anderen Sehenswürdigkeit würde ich wahrscheinlich etwas Erholung im Dreiländerbad suchen. Sauna und Badelandschaft sorgen sicherlich für schöne Wohlfühlmomente.

Euch allen wünsche ich eine schönen Kurzurlaub. Viel Spaß, viel Erholung und ganz viele neue Eindrücke.

Blog Marketing Blog-Marketing ad byJKS Media

 

 

Ein Kommentar

  1. Ich mache auch sehr gern Städteurlaub, in Weil am Rhein oder in der Nähe war ich aber noch nie! Mal sehen, wo es uns als nächstes hinziehen wird!
    Liebe Grüße
    Jana